Auf der A 52 nahe Lintorf Zwei Schwerverletzte bei Überhol-Unfall

Ratingen · Bei einem Verkehrsunfall auf der A 52 am späten Freitagabend verletzten sich zwei Menschen schwer. Drei Autos waren beteiligt. Die A 52 Richtung Roermond musste für etwa eine Stunde gesperrt werden.

 Die Feuerwehr Ratingen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Ratingen an der Einsatzstelle.

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf befuhr eine 35 Jahre alte Frau aus Essen mit ihrem Lancia den mittleren Fahrstreifen der A 52 in Fahrtrichtung Roermond. Kurz vor dem Autobahnkreuz Düsseldorf-Nord wollte sie einen vorausfahrenden VW zu überholen, den eine 28-Jährige aus Gladbeck steuerte. Beim Ausscheren auf den linken Fahrstreifen übersah die 35 Jahre alte Frau den von hinten kommenden BMW eines 26-jährigen Duisburgers. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In der Folge geriet der Lancia ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanke. Sowohl die Essenerin, als auch der Duisburger erlitten schwere Verletzungen. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde der Wagen der Gladbeckerin beschädigt. Die Verletzten wurden nach erster medizinischer Behandlung mit Rettungswagen unter Notarztbegleitung mit Verdacht auf ein Hochrasanztrauma in zwei umliegende Spezialkliniken transportiert, meldet die Ratinger Feuerwehr ergänzend. Sie war „mit Notarzt, drei Rettungswagen, dem Führungsdienst, dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Breitscheid der freiwilligen Feuerwehr eine Stunde lang im Einsatz“, teilt Einsatzleiter Michael Wolfsdorf mit. Zur ärztlichen Unterstützung wurde außerdem ein Notarzt der Feuerwehr Düsseldorf zur Einsatzstelle alarmiert.

Für die Dauer der Bergung der Verletzten und für die Unfallaufnahme musste die Richtungsfahrbahn für etwa eine Stunde voll gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort