US-Rückzug aus Syrien Berlin reagiert verärgert auf Trumps Alleingang

Berlin · Der Rückzug der US-Truppen aus Syrien lässt die Weltgemeinschaft besorgt zurück. Die Bundesregierung will sich mit den Verbündeten genau abstimmen.

(may-) Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zum Abzug aller amerikanischen Truppen aus Syrien hat zu Verärgerung im transatlantischen Verhältnis geführt. Das kurz danach bekannt gewordene Ausscheiden von US-Verteidigungsminister James Mattis in diesem Zusammenhang verstärkte die Sorgen um den künftigen Kurs der USA. Für zusätzliche Verunsicherung sorgte die Ankündigung des Weißen Hauses, einen „bedeutenden Abzug“ auch aus Afghanistan vorzunehmen.

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel wies Vizeregierungssprecherin Ulrike Demmer daraufhin, dass die Bundesregierung über die Syrien-Entscheidung der USA „vorab nicht informiert“ worden sei. „Als Verbündeter und Teil der Anti-IS-Koalition hätten wir vorherige Konsultationen mit der US-Regierung über einen Abzug der US-Truppen als hilfreich empfunden“, erklärte Demmer. Im diplomatischen Sprachgebrauch stehen derartige Formulierungen für starke Verärgerung.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bedauerte den Rückzug von Mattis, der wegen der Meinungsverschiedenheiten mit Trump bei der Truppenstationierung und im Umgang mit den Bündnispartnern erfolgte. Die Nato verliere einen „verlässlichen Stabilitätsanker“.

Der USA-Beauftragte der Regierung, Peter Beyer, äußerte sich besorgt. „Die Entscheidung Trumps, amerikanische Soldaten nach Hause zu holen, erschüttert das balancierte Kräfteverhältnis in der gesamten Region, stößt internationale Partner vor den Kopf und lässt insbesondere die verbündeten Truppen der Kurden einem Mehrfrontenkrieg alleine ausgesetzt“, sagte der CDU-Politiker unserer Redaktion. Deutschland werde sich mit den Verbündeten der Allianz eng abstimmen, damit das syrische Volk die Sicherheit habe „nicht vom Rest der Welt vergessen zu werden“, sagte Beyer.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort