Tanztheater Wuppertal: Binder klagt erfolgreich gegen Kündigung

Wuppertal · (dpa) Die Kulturmanagerin Adolphe Binder hat mit Erfolg gegen ihre fristlose Kündigung als Intendantin am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch geklagt. Die Kündigung sei unwirksam, entschied das Arbeitsgericht in Wuppertal am Donnerstag nach einer mündlichen Verhandlung.

Die Vertreter des Tanztheaters kündigten an, wahrscheinlich in Berufung zu gehen. Binder war nur gut ein Jahr im Amt. Mit der am 13. Juli 2018 ausgesprochenen fristlosen Kündigung wollte der Beirat des weltberühmten Tanztheaters nach eigenen Worten die Handlungsfähigkeit wiedererlangen. Der Posten ist inzwischen neu besetzt: Bettina Wagner-Bergelt ist seit kurzem die künstlerische Leiterin. In der mündlichen Verhandlung setzte Richter Carsten Gironda an mehreren Punkten Fragezeichen hinter das Handeln der Geschäftsführung. Er bemängelte die angeführten Gründe und das Vorgehen. In der Verhandlung wurde auch ein tiefes Zerwürfnis zwischen Binder und der Geschäftsführung des Tanztheaters deutlich: Es hatte unter anderem eine Mediation in der Führungsetage und eine Abmahnung gegen die 49-Jährige gegeben. Binder wiederum habe eine Unterlassungserklärung von einem leitenden Mitarbeiter des Hauses verlangt. Binder war auch das Fehlen eines realisierbaren Spielplans für die nächste Saison vorgeworfen worden. 2019 jährt sich der Todestag der Begründerin Pina Bausch zum zehnten Mal. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort