Brinkhaus-Wahl Merkel räumt Niederlage ein

Berlin · Mit Volker Kauder ist ein enger Vertrauter von Angela Merkel als Unions-Fraktionschef abgewählt worden. Die Kanzlerin und CDU-Chefin räumt eine Niederlage ein.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel räumt vor Journalisten ihre Niederlage ein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel räumt vor Journalisten ihre Niederlage ein.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach der überraschenden Wahl von Ralph Brinkhaus (beide CDU) zum neuen Chef der Unionsfraktion ihre Niederlage eingeräumt. „Das ist eine Stunde der Demokratie, in der gibt es auch Niederlagen, und da gibt es nichts zu beschönigen", sagte Merkel am Dienstag in Berlin. Sie hatte den bisherigen Fraktionschef Volker Kauder unterstützt und dankte ihm für seine Arbeit. „Trotzdem möchte ich, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion erfolgreich weiterarbeitet und deshalb werde ich Ralph Brinkhaus, wo immer ich das kann, auch unterstützen“, sagte Merkel. Mit Blick auf Brinkhaus sagte die Kanzlerin: „Ich habe ihm natürlich gratuliert und auch gute Zusammenarbeit angeboten." Kauder ist ein Vertrauter Merkels. Er war 13 Jahre Fraktionsvorsitzender.

(wer/dpa/rtr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort