Vor DFB-Pokalspiel Ramazan Özcan vertritt Lukas Hradecky in Pforzheim

Leverkusen · Trainer Heiko Herrlich hat sich vor dem ersten Spiel im DFB-Pokal bei der Torwartfrage festgelegt. Die Verletztenliste der Werkself wird indes kürzer.

 Trainer Heiko Herrlich (l.) setzt im ersten Pflichtspiel auf Reserve-Keeper Ramazan Özcan.

Trainer Heiko Herrlich (l.) setzt im ersten Pflichtspiel auf Reserve-Keeper Ramazan Özcan.

Foto: Jörg Schüler

Bayer-Coach Heiko Herrlich hat sich festgelegt, wer Bayers verletzte Nummer eins Lukas Hradecky in Pforzheim vertreten soll: Ramazan Özcan, Spitzname „Rambo“. Der 34-Jährige hat damit den internen Konkurrenzkampf gegen den aus Nürnberg verpflichteten Thorsten Kirschbaum vorerst für sich entschieden. „Es ist eine ganz enge Kiste, aber Rambo wird am Samstag von Beginn an spielen“, kündigt Herrlich an.

Die Verletzung von Charles Aránguiz gab der medizinischen Abteilung von Bayer 04 indes Rätsel auf. Erst war es eine Reizung im Knie, die dem Chilenen Probleme bereitete, dann war es die Achillessehne. Mit der Mannschaft trainieren konnte der 29-Jährige nur eingeschränkt, meist standen individuelle Einheiten auf dem Plan. Eine Magnetresonanztomographie bringt Klarheit in die Krankenakte: Aránguiz hat durch seine Knieprobleme und die damit einhergehenden Schmerzen bei seinen Bewegungen eine Schonhaltung eingenommen, die eine übermäßige Belastung der Achillessehne verursachte.

Testspiel in Zell am See: Bayer 04 Leverkusen mit Unentschieden gegen Basaksehir Istanbul
9 Bilder

Bayer 04 mit Unentschieden gegen Basaksehir Istanbul

9 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

Die gute Nachricht: Es liegt keine strukturelle Sehnenverletzung vor. Die schlechte Nachricht: Er wird wohl erst kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können – eine unbefriedigende Situation für den Spieler, zumal die Saison am Samstag mit dem ersten Pflichtspiel im Pokal beim 1. CfR Pforzheim beginnt (15.30 Uhr), ehe die Werkself am 25. August in Mönchengladbach in die Liga startet (18.30 Uhr).

In ihrem Genesungsprozess deutlich weiter sind Karim Bellarabi und Leon Bailey. Letzterer konnte zumindest am Dienstagvormittag wieder in vollem Umfang mit dem Team trainieren, nachdem er sich von seiner Bänderdehnung in der Schulter erholt hat. Der Jamaikaner zog sich die Blessur im Testspiel gegen Basaksehir Istanbul während des Trainingslagers in Zell am See zu.

Bayer 04 Leverkusen: Spieler gehen in Zell am See schwimmen
14 Bilder

Bayer 04-Profis gehen im Trainingslager Schwimmen

14 Bilder
Foto: Jörg Schüler/ Bayer 04 Leverkusen/Jörg Schüler

Bellarabi hingegen hatte sich während einer Trainingseinheit in den österreichischen Alpen das Kreuzband gezerrt und wurde zuletzt entsprechend geschont. „Bei Karim sieht es besser aus als erwartet“, sagt Trainer Heiko Herrlich. „Wir haben Umschaltbewegungen noch vermieden, um sein Krezband zu schonen, aber er hat viele Einheiten fast im höchsten Tempo gemacht. Er hat weniger Probleme als wir vermutet hatten.“ Für Trainingsübungen in Spielform kam der 28-Jährige aber zunächst noch nicht in Frage. Für beide Flügelspieler kommt das Pokalspiel beim Oberligisten am Samstag wohl noch zu früh. Das gilt freilich auch für Torwart Lukas Hradecky, der nach wie vor an den Folgen einer Operation am Kiefer laboriert. Auch am Dienstag konnte der Schlussmann nur mit einem Lacrosse-Helm trainieren, um kein Risiko einzugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort