Polizeieinsatz in Herten Massenschlägerei vor Haus von Rocker-Präsident

Herten/Herne · In Herten ist es mitten am Tag auf einer Straße zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden Gruppen gekommen, wovon mindestens eine Rocker gewesen sind.

Laut einem internen Polizeibericht war zunächst am Samstagnachmittag eine größere Anzahl von Personen mit Migrationshintergrund vor das Wohnhaus des örtlichen Präsidenten der Bandidos in Herten gezogen. Sie versammelten sich demnach rund 50 Meter vor dem Gebäude. Dort kam es dann zu einer Massenschlägerei, bei der laut Polizeibericht vier Beteiligte verletzt wurden. Die Polizei musste Reizspray einsetzen. Laut Bericht waren 21 Personen mit Migrationshintergrund und zwölf Mitglieder der Rockergruppierung an der Schlägerei beteiligt. Die Polizei vermutet einen Streit um Geld hinter der Auseinandersetzung.

Nur drei Stunden später ereignete sich in Herne ein ebenfalls brutaler Übergriff im Rockermilieu. Laut Polizeibericht wurden dabei drei Mitglieder der Rockergruppierung „Living Dead MC“ angegriffen, als sie auf ihren Motorrädern sitzend vor einer Ampel warteten. Die Täter entrissen den Geschädigten ihre Kutten und flüchteten mit einem Auto unerkannt vom Tatort. Ein Opfer erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und befand sich vorübergehend in Lebensgefahr. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Die Polizei hatte sogar eine BAO (Besondere Aufbauorganisation) gebildet, was immer dann gemacht wird, wenn unter anderem eine Lage erhöhten Kräftebedarf und eine einheitliche Führung erfordert. Ob beide Fälle miteinander zusammenhängen, ist nicht bekannt.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Immer wieder kommt es in jüngster Zeit zu Auseinandersetzungen zwischen kriminellen Rockern. Es brodelt im Milieu, heißt es in Polizeikreisen. Die mit Abstand größte Gruppierung in NRW sind die Bandidos, deren Mitgliederzahl in dem Zeitraum von der Polizei auf rund 860 geschätzt wird. Sie verteilen sich auf 21 Chapter (Ortsgruppen). Dagegen scheinen die Hells Angels in NRW weiter an Boden zu verlieren. Ihre Mitgliederzahl liegt nur noch bei rund 300 und sie verfügen nur noch über neun Charter (Ortsgruppen). Damit sind sie nach Gremium MC und den Freeway Riders nur noch die viertstärkste Rockergruppierung im Land. Insgesamt gibt es landesweit mehr als 2300 organisierte Rocker, wovon rund 170 sogenannte rockerähnliche Gruppierungen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort