Deutscher Basketball-Star Schröder Wechsel zu Oklahoma City ist offiziell

Oklahoma City · Nach fünf Jahren bei den Atlanta Hawks spielt Dennis Schröder in der kommenden NBA-Saison in Oklahoma. Der Wechsel hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angekündigt und ist Teil eines Tauschgeschäfts zwischen Atlanta und Oklahoma.

  Dennis Schröder wirft in der WM-Qualifikation gegen Österreich den Ball auf den Korb.

Dennis Schröder wirft in der WM-Qualifikation gegen Österreich den Ball auf den Korb.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Der bereits angekündigte Wechsel von Basketball-Jungstar Dennis Schröder zu den Oklahoma City Thunder ist jetzt offiziell bestätigt worden. Wie das Team aus der nordamerikanischen Profi-Liga am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, wird der 24-jährige Schröder nach fünf Jahren mit den Atlanta Hawks in der kommenden Saison das Trikot der Thunder überstreifen.

Der Braunschweiger hatte seit 2013 für Atlanta gespielt.

Schröder verabschiedet sich im Rahmen eines Deals zwischen drei Teams zu OKC. Auch die Philadelphia 76ers sind am Trade beteiligt, sie erhalten unter anderem Hawks-Profi Mike Muscala.

"Ich möchte mich bei Mike und Dennis im Namen der Hawks für ihren Beitrag in den letzten fünf Jahren bedanken", sagte General Manager Travis Schlenk: "Beide Spieler haben extrem hart gearbeitet, um in Atlanta besser zu werden, und beide hatten ein besonderes Verhältnis zu den Fans. Wir wünschen ihnen das Beste".

Schröder war von den Hawks 2013 an Position 17 gedraftet worden und absolvierte seitdem 386 Spiele für die Franchise. In der Hauptrunde kam der Point Guard, der 2016 einen mit 70 Millionen Dollar (64 Millionen Euro) dotierten Vierjahresvertrag bis 2021 unterschrieben hatte, im Schnitt auf 23,7 Punkte.

Atlanta erhält von Oklahoma Superstar Carmelo Anthony sowie einen Erstrunden-Pick im Draft 2022, dazu Justin Anderson von den Sixers. Timothe Luwawu-Cabarrot geht von Philadelphia an OKC, Muscala von den Hawks an Philadelphia. Die Hawks werden sich wohl umgehend wieder von Anthony trennen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort