Solingen Zoll beschlagnahmt tonnenweise illegalen Tabak

Solingen · Die Ausbeute kann sich sehen lassen: Bei ihrem Einsatz gegen eine illegale Wasserpfeifentabak-Fabrik eines deutsch-arabischen Familienclans (wir berichteten) haben das Zollfahndungsamt Essen und die Staatsanwaltschaft Wuppertal in Solingen, Essen, Langenfeld und Heilbronn 2,3 Tonnen Wasserpfeifentabak, 550 Kilogramm Rohtabak, fünf hochwertige Autos sowie 22.700 Euro sichergestellt.

Ermittelt wird wegen des Verdachts der banden- und gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei. So soll die zwölfköpfige Familienbande im Alter von 15 bis 57 Jahren illegal unversteuerten Wasserpfeifentabak in einer professionell ausgestatteten Fabrikhalle hergestellt, verpackt und ihn dann unter gefälschtem Markennamen bundesweit und auch ins europäische Ausland verkauft haben.

Der Clan agierte dabei sehr konspirativ und nach außen abgeschottet. Gegen mindestens ein Clanmitglied besteht auch der Verdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Der entstandene Steuerschaden soll sich bisher auf rund 372.000 Euro Tabaksteuer und Umsatzsteuer belaufen.

(red/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort