Lokalsport Junge Ruderer überzeugen bei Kölner Regatta

Leverkusen · Der Nachwuchs des RTHC Bayer Leverkusen feiert auf dem Fühlinger See einige Erfolge.

 Nikita Mohr, Finn Wolter, Hendrik Winkel und Lukas Tewes (v.l.).

Nikita Mohr, Finn Wolter, Hendrik Winkel und Lukas Tewes (v.l.).

Foto: RTHC

Für die Ruderer des RTHC Bayer Leverkusen verlief das vergangene Wochenende erfolgreich. Der Junior-A-Achter des Kölner Stützpunktes mit den RTHC-Athleten Jan Hermanns, Nicolas Frenger, Christopher Ahn, Julian Büsken, Peko Werner und Joshua Klaas sowie Peter Finkl (Bonn), Gero Hensengerth (Hürth) und Steuermann David Hallek (Köln) gab bei der Juniorenregatta auf dem Fühlinger See eine gute Vorstellung und dominierte das Feld. An beiden Tagen gab es jeweils einen Sieg mit mehreren Längen Vorsprung.

Da die stark einzuschätzenden Achter der regionalen Leistungszentren nicht am Start waren, wird sich jedoch erst in zwei Wochen in Hamburg zeigen, was die Siege mit Blick auf die Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni an gleicher Stelle wert sind. Im Vierer mit Steuermann lieferte sich die Kombination Frenger, Klaas, Hensengerth, Ahn und St. Hallek auf den ersten 1000 Metern ein Duell mit dem Boot aus Minden, Bonn und Neuwied, musste aber auf der zweiten Streckenhälfte dessen physische Stärke anerkennen und kam auf einem sicheren zweiten Platz ins Ziel.

Nikita Mohr ruderte im Leichtgewichts-Doppelvierer an der Seite von Finn Wolter, Hendrik Winkel und Lukas Tewes (Dorsten/Wtten) in einem spannenden Rennen zum knappen Sieg. Nach der Hälfte der Strecke lag die Crew noch auf Position zwei - mit einer Zweidrittel-Länge rückstand. Ein starker Auftritt auf dem letzten Abschnitt brachte schließlich die Bugspitze nach vorne.

Matthias Haggenei, Leichtgewichtsruderer der Altersklasse B, siegte zudem im Einer überlegen und wurde am zweiten Turniertag in den ersten Lauf gesetzt. Dort war die Konkurrenz stärker, aber er konnte den Rückstand auf den Sieger, der nach 1000 Metern bereits knapp 8 Sekunden betrug, bis ins Ziel auf zwei Längen halbieren. Bis auf Platz drei fehlte nur eine knappe halbe Länge. Julius Schulte konnte sich in einem der weiteren Läufe Rang zwei sichern.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort