Berlin Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren gestorben

Berlin · Der Schauspieler Wolfgang Völz ist am 2. Mai im Alter von 87 Jahren gestorben. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet. Völz stand für mehr als 600 Fernseh- und rund 150 Kinofilme vor der Kamera.

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

Völz war Mitglied der "Raumpatrouille Orion", der Butler in der ARD-Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" und Sir John in den Edgar-Wallace-Parodien "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer". Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme Stars wie Walter Matthau, Peter Ustinov und Mel Brooks. Kindern war Völz als die Stimme von Käpt'n Blaubär aus der "Sendung mit der Maus" bekannt. Völz wurde am 16. August 1930 in Danzig geboren. Schon als Kind spielte er gern Theater, machte aber zunächst eine Bäckerlehre. In Hannover nahm Völz später Schauspielunterricht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort