Geldern Josef Deutskens überlässt Kunstwerke der Stadt

Geldern · Über die Überlassung großformatiger Gemälde, die in der Vergangenheit wesentlich zur Gestaltung der McDonalds-Filiale an der Weseler Straße in Geldern beigetragen haben, freut sich die Stadt Geldern. Restaurantchef Josef Deutskens überreichte Carsten Zündorf und Erwin Günther vom Gelderner Stadtmarketing die gerahmten Bilder, die allesamt Motive stadtprägender Gebäude zeigen, wie den Mühlenturm, die Villa von Eerde, die St. Maria Magdalena- und die Heilig-Geist-Kirche oder auch Schloss Haag.

Josef Deutskens erklärte: "Bei der letzten Sanierung des Restaurants ging es mir darum, einen lokalen Bezug zu Geldern herzustellen. In die neue Gestaltung passen sie aber leider nicht mehr hinein." Er habe sich daher entschlossen, so Josef Deutskens weiter, die Gemälde zur Gestaltung von Fluren oder Räumen des Gelderner Rathauses zur Verfügung zu stellen. Einzige Bedingung: Die Bilder müssen öffentlich zugänglich bleiben. Dass das der Fall sein wird, versicherten die Empfänger von der Stadt Geldern dem Spender gerne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort