Minibike kommt im Sommer Honda Monkey startet kultiges Comeback

Düsseldorf · 1961 begründete Honda mit der Einführung der Monkey einen Kult, der bis heute begeistert. Die Fans des Minibikes dürfen sich freuen, denn im Sommer kommt eine Neuauflage mit alter Optik und moderner Technik.

Honda Monkey - Minibike feiert Comeback
6 Bilder

Honda Monkey - Minibke feiert Comeback

6 Bilder

Vergangenes Jahr hat Honda eine schicke Retro-Variante des legendären Mini-Bikes Monkey als Studie vorgestellt. Jetzt gibt es erste Details und Bilder der Serienversion, die im Sommer für knapp über 4000 Euro zu haben sein wird.

Technisch wurde die Monkey 125 von der vergleichsweise modern gestylten MSX125 abgeleitet. Wie die MSX wird auch die Monkey von einem luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor angetrieben, der 6,9 kW/9,4 PS leistet.

Motorrad-Klassiker - schöne Oldtimer-Maschinen
10 Bilder

Motorrad-Klassiker - schöne Oldtimer-Maschinen

10 Bilder

Entsprechend handelt es sich bei dem Leichtkraftrad um ein längsdynamisch eher gemütliches Bike, das eine Höchstgeschwindigkeit um 90 km/h erlaubt. Der elektrisch gestartete Single, der über ein Vierganggetriebe und Kette seine Kraft ans Hinterrad leitet, soll sich im Gegenzug mit bescheidenen 1,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer begnügen.

Die auf kleinen 12-Zoll-Rädern stehende Monkey baut auf einem Stahlrahmen auf. Das Vorderrad wird von einer USD-Gabel geführt. Die vordere ABS-Bremse weist 22 Zentimeter Durchmesser auf, am Hinterrad kommt eine 19-Zentimeter-Scheibe zum Einsatz. Schmale 107 Kilogramm bringt das kleine Bike auf die Waage.

Technische Details dürften die Fans weniger interessieren als die stark vom Original inspirierte Retro-Optik. Dank einer speziellen Lackierung, hochgelegter Chromschutzbleche oder dem großen Hitzeschild am Auspuff kommt die Neo-Monkey dem Original sehr nahe.

Neben Referenzen an die Vergangenheit bietet die Neuauflage auch moderne Details wie etwa LED-Leuchten vorne und hinten oder einen Rundtacho mit Digitalanzeige im Cockpit.

Elektro-Motorrad Energica Eva EsseEsse9 - Fortschritt auf der ganzen Linie
10 Bilder

Elektro-Motorrad Energica Eva EsseEsse9 - Fortschritt auf der ganzen Linie

10 Bilder

Einen offiziellen Preis für die Monkey 125 hat Honda Deutschland noch nicht verkündet, doch wird sie, mit Verfügbarkeit im Sommer, bereits in Online-Fahrzeugbörsen zu Preisen um 4100 Euro angeboten. Das sind 500 Euro mehr als die MXS125 kostet.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort