Berlin Bahnstreik: In NRW heute wieder normaler Betrieb

Berlin · Nach dem Ende des Lokführerstreiks hat die Deutsche Bahn gestern ihren Betrieb wieder hochgefahren. Ab Montag solle der Personenverkehr zur Normalität zurückkehren, teilte der Konzern mit. Im Nahverkehr von NRW sollten gestern laut einer Bahnsprecherin rund 80 Prozent der fahrplanmäßigen Züge wieder verkehren.

Am Montag werde weitgehend nach Regelfahrplan gefahren. Trotz Streikpause gibt sich die Gewerkschaft GDL kampfeslustig: Die Bahn müsse aufhören, die GDL in die Tarifeinheit zu zwingen, sagte GDL-Chef Claus Weselsky. "Ansonsten ist nach dem Streik ganz schnell wieder vor dem Streik." In einem Interview erklärte er aber auch: "Das Land und die Bahnkunden haben jetzt eine Pause verdient - und die Bahn eine Nachdenkpause zum Reagieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort