Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Leverkusen Rotthaus wechselt von der DEG zu Bayer 04

Leverkusen · Die Führungsriege von Bayer Leverkusen bekommt Zuwachs: Jochen Rotthaus, noch als Geschäftsführer bei der Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga angestellt, soll nach Informationen unserer Zeitung in den kommenden Wochen einen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten unterschreiben. "Es gab Gespräche, ich kenne das Thema", sagte Klaus Beck, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Fußball GmbH.

Als Ersatz für den Leverkusener Geschäftsführer Michael Schade sei Rotthaus, der als Vertrieb- und Marketing-Spezialist gilt, allerdings nicht eingeplant. "Dazu kann ich nichts sagen, ich halte mich an Abmachungen", sagte Rotthaus auf Anfrage unserer Zeitung. Die Trennung von der DEG ist zwar bereits beschlossene Sache, wurde aber offiziell noch nicht verkündet. Michael Schade wollte sich zu der Personalie gestern nicht äußern.

Rotthaus trat den Job in Düsseldorf am 1. Mai 2014 an und sollte dem angeschlagenen Traditionsverein helfen, wieder zu einer starken Marke zu werden. Sportlich gelang dies mit dem Einzug ins Play-off-Halbfinale. Für den 49-Jährigen ist der Wechsel nach Leverkusen eine Rückkehr in den Profi-Fußball. Rotthaus war von 2006 bis 2014 Geschäftsführer der TSG Hoffenheim, wo er maßgeblich am Auf- und Ausbau einer professionellen Klub-Struktur beteiligt war.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort