Tebartz-van Elst Öffentlicher Auftritt in Bregenz

Bregenz · Der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst tritt wieder öffentlich auf. Bei einem Stammtisch im österreichischen Bregenz werde der Geistliche am Donnerstagabend einen Vortrag halten, sagte Organisator Harald Pfarrmaier am Dienstag. Es sei der erste Auftritt seit seinem Rücktritt im März 2014. Zu dem Finanzskandal um den Bischofssitz in Limburg wolle sich Tebartz-van Elst dabei nicht äußern. Allerdings könne er den Zuhörern im Publikum Fragen dazu nicht verbieten. Der Titel des Vortrags laute "Die katholische Kirche in einer sich verändernden Gesellschaft."

Franz-Peter Tebartz-van Elst: Eine Chronik der Affäre im Bistum Limburg
22 Bilder

Bischof Tebartz-van Elst - eine Chronik der Skandale

22 Bilder
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst tritt wieder öffentlich auf. Bei einem Stammtisch im österreichischen Bregenz werde der Geistliche am Donnerstagabend einen Vortrag halten, sagte Organisator Harald Pfarrmaier am Dienstag.

Es sei der erste Auftritt seit seinem Rücktritt im März 2014. Zu dem Finanzskandal um den Bischofssitz in Limburg wolle sich Tebartz-van Elst dabei nicht äußern. Allerdings könne er den Zuhörern im Publikum Fragen dazu nicht verbieten. Der Titel des Vortrags laute "Die katholische Kirche in einer sich verändernden Gesellschaft."

Tebartz-van Elst war nach Monaten des Streits um seine Amtsführung und ausufernde Baukosten an der neuen Residenz von seinem Amt abberufen worden. Mittlerweile lebt der 55-Jährige in Regensburg, noch ohne neuen Posten. Pfarrmaier hatte ihn im Oktober 2013 zu einem Vortrag in Bregenz eingeladen und eine Zusage für Januar 2015 bekommen. Tebartz-van Elst sei bislang der prominenteste Gast des Stammtisches, sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort