Xanten Deffi testet im TV und schreibt Buch

Xanten · Der Moerser TV-Star Detlef Steves ist mit seiner Frau Nicole in der Sendung "Hot oder Schrott" zu sehen. Es testet Neuheiten wie ein Fahrrad ohne Pedale.

 Detlef und NIcole Steves sind ab morgen bei Vox zu sehen. In "Hot oder Schrott" testet das Paar mehr oder weniger kuriose Produkte.

Detlef und NIcole Steves sind ab morgen bei Vox zu sehen. In "Hot oder Schrott" testet das Paar mehr oder weniger kuriose Produkte.

Foto: VOX / BM MAURER

Die Balance halten, das kann Detlef Steves. "Darin bin ich unheimlich gut", sagt der Moerser TV-Star, der durch die Reality-Soaps "Ab ins Beet" und "Detlef muss reisen" bekannt geworden ist. Balance halten muss er auch in seiner neuen Show "Hot oder Schrott", die seit Sonntag, 19.15 Uhr, auf Vox läuft. "Wir testen darin Prototypen und kuriose Produkte", sagt Steves. Unter anderem ein Hoverboard, "ein Segway ohne Stange", wie Steves erklärt. Hat Spaß gemacht, sagt er. "Aber meine Frau Nicole hat sich fast gelöffelt, das war knapp."

Vox adaptiert mit den Allestestern ein erfolgreiches englisches TV-Format. In der deutschen Version sind neben dem Ehepaar Steves noch drei weitere Paare mit an Bord. Sie alle testen ungewöhnliche Produkte, überprüfen die Alltagstauglichkeit. "Wir mussten natürlich einige Dinge auch aufbauen - das war teilweise ein Rrrriesenspaß für mich", sagt Deffi. Der 46-jährige Meerbecker ist vor allem durch seine cholerischen Ausbrüche bekannt geworden. Und für seine markanten Sprüche. "Ich bin immer ehrlich, ich nehme kein Blatt vor den Mund", so Steves weiter. Sechs Folgen haben die Vox-Macher bisher produziert, sie laufen immer sonntags um 19.15 Uhr. "Wenn das Format auch in Deutschland gut ankommt, wird es wahrscheinlich eine weitere Staffel geben", sagt Deffi. Trotz seiner Fernsehauftritte ist der 46-Jährige bodenständig geblieben - und heimattreu. Da verwundert es auch nicht, dass Moers in einem weiteren Kapitel seines Lebens eine wichtige Rolle spielt. "Am 8. Februar kommt mein Buch raus. Es handelt von meiner Kindheit, meinen Eltern, meiner Frau, dadurch spielt Moers natürlich eine große Rolle", sagt er. Das Buch heißt "Ich scheiß auf Winkel!" und trägt den Untertitel "Man kann auch arbeiten, ohne sich zu bewegen - Weises und Wahres aus Deffis Welt". Es erscheint im Heyne Verlag und kostet 9,99 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort