Janßen wird Nachfolger Lienen hört als Trainer beim FC St. Pauli auf

Hamburg · Chefcoach Ewald Lienen wechselt beim Zweitligisten FC St. Pauli auf den Posten des technischen Direktors. Nachfolger des 63-Jährigen werde sein bisheriger Co-Trainer Olaf Janßen, teilte Klubchef Oke Göttlich am Mittwoch mit.

Ewald Lienen – Kult-Trainer und "Zettel-Ewald"
9 Bilder

Das ist Ewald Lienen

9 Bilder
Foto: dpa, frg jai

"Dass Ewald Lienen die Größe besitzt, auf dem Höhepunkt einer Erfolgsgeschichte seinen Nachfolger mit auszuwählen und das Zepter zu übergeben, ist eine besondere Geschichte im Fußballgeschäft", erklärte Göttlich. Lienens Vertrag sei vorzeitig um zweieinhalb Jahre bis zum 31. Dezember 2020 verlängert worden, Janßens Kontrakt laufe bis Juni 2019.

"Es waren im Fußball immer zwei Aufgaben für mich interessant. Zum einen war es die Aufgabe als Cheftrainer. Zum anderen die Aufgabe als technischer Direktor. Als technischer Direktor kann ich mit meiner Erfahrung helfen und die Entwicklung des Vereins beeinflußen. Mit diesem Plan kamen die Verantwortlichen schon im Dezember 2014 auf mich zu. Es ist dann anders gekommen. Ich bin in einer Notsituation dann kurzfristig Cheftrainer geworden.", sagte Lienen.

Lienen übernahm den FC St. Pauli Mitte Dezember 2014 auf dem letzten Tabellenplatz. Anschließend führte der Ex-Profi die Kiezkicker am letzten Spieltag zum Klassenerhalt. In der Folgesaison spielten die Hamburger lange um einen möglichen Aufstieg und wurden am Ende Vierter ehe in der Hinrunde der abgelaufenen Saison der Absturz begann. Trotz der katastrophalen Hinrunde mit nur elf Punkten hielt der Klub an Lienen fest, dieser dankte es nach einem starken Schlussspurt erneut mit dem Verbleib in der 2. Liga.

(dpa/sid/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort