Król liest Camus

"Der erste Mensch" als musikalische Lesung.

Im Rahmen der Konzertreihe "Zweiklang! Wort und Musik" liest Schauspieler Joachim Król "Der erste Mensch" nach Albert Camus.

In dieser autobiographischen Geschichte des großen algerisch-französischen Autors Albert Camus macht sich der Erzähler auf die Reise zurück in seine Kindheit, auf der Suche nach seinem nie gekannten Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Er kehrt heim in die Hitze Algiers, in die Armut, Unschuld und Einfachheit und will die nackte Welt seiner Helden im Mutterland der Vorzivilisation wiederfinden.

Eingebettet in die Musik, die Christoph Dangelmaier aus Elementen des arabischen Rai und der französischen Musette eigens für diesen Bühnenmonolog geschrieben hat, erzählt der große Schauspieler Joachim Król auf seine unnachahmliche Art von einem, der seinen Vater gesucht - und den Sohn gefunden hat: den ersten Menschen am Ursprung seines Lebens. Musikalisch begleitet wird Król vom L'Orchestre du Soleil. rps

Termin: 21. Januar, Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast Düsseldorf, Tickets unter www.westticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort