Duisburg/Düsseldorf Strafbefehl gegen den Duisburger Ex-OB Josef Krings

Duisburg/Düsseldorf · Wegen wiederholten Fahrens ohne Führerschein soll der ehemalige Oberbürgermeister von Duisburg, Josef Krings (87), 7500 Euro Geldstrafe zahlen. Das Amtsgericht Duisburg bestätigte auf Anfrage den Erlass des Strafbefehls. Gegen Krings, der von 1975 bis 1997 ehrenamtlicher OB war, war bereits zuvor mehrfach wegen Verkehrsverstößen ermittelt worden. In allen Fällen kam er recht glimpflich davon.

Der Fall hat dadurch eine politische Note bekommen, dass der Duisburger OB Sören Link (SPD) den Vorsitzenden der SPD Duisburg, Innenminister Ralf Jäger, um die Jahreswende über die Verkehrsverstöße von Krings informiert hatte. Die Opposition, die Link Geheimnisverrat anlastet, mutmaßt, dass von politischer Seite Einfluss auf die Justiz zugunsten von Krings ausgeübt worden sein könnte.

(hüw/lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort