Xanten Archäologischer Park Xanten baut römisches Schiff nach

Xanten · Der Fund eines römischen Plattbodenschiffs bei Auskiesungen in Xanten-Wardt war 1991 eine archäologische Sensation. Der zur Hälfte erhaltene Kahn bildet nach einer aufwendigen Restaurierung eine der Attraktionen im Xantener Römermuseum. Besucher des Archäologischen Parks Xanten (APX) können jetzt den Bau eines solchen Schiffes beobachten. Bis November entsteht in einem Zelt neben dem Museum eine Nachbildung in der ursprünglichen Größe. Einmal fertiggestellt, wird das Schiff probeweise zu Wasser gelassen. Danach soll die nach einer antiken Göttin getaufte "Nehalennia" im Mittelpunkt eines Ausstellungsbereichs zum Thema Schifffahrt und Handel im APX stehen.

Die Arbeiten auf der Werft leitet der Utrechter Schiffbauer Kees Sars, der unter anderem schon am Nachbau des Ostindien-Seglers "Batavia" im niederländischen Lelystad mitgearbeitet hat. Aus Zeit- und Kostengründen nehmen Sars und seine Leute im APX modernes Werkzeug zur Hand. Ansonsten geht es auf der Werft aber originalgetreu zu. Die Eichenholzteile werden mit rund 1900 handgeschmiedeten Eisennägeln befestigt. Abgedichtet wird der Schiffsrumpf mit einer Mischung aus Öl und Harz.

Besucher können von einer Rampe aus den Werftarbeitern zuschauen. Der APX legt außerdem ein Mitmachprogramm und spezielle Führungen zum Thema Schifffahrt und Schiffbau bei den Römern auf.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort