New York Windows 8 verkauft sich schlechter als Windows 7

New York · Das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Windows 8 ist über 200 Millionen Mal verkauft worden. Microsoft-Marketingchefin Tami Reller nannte die Zahl gut 15 Monate nach der Markteinführung bei einer Konferenz der Investmentbank Goldman Sachs.

Damit breitet sich die aktuelle Version etwas langsamer aus als der Vorgänger Windows 7, von dem im ersten Jahr rund 240 Millionen Lizenzen verkauft worden waren. Allerdings ist der PC-Markt im vergangenen Jahr auch um zehn Prozent geschrumpft, weil die Kunden lieber Smartphones und Tablets kaufen. Windows 8 war Ende Oktober 2012 auf den Markt gekommen. Die Absatzzahlen beinhalten sowohl Lizenzen, die mit neuen PC oder Tablets in den Handel gegeben wurden, als auch die Updates für vorhandene PC.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort