Automobilclub in der Krise ADAC will sich wohl von Tochterfirmen trennen

Düsseldorf/München · Der Automobilclub ADAC will sich nach Medieninformationen von Tochterfirmen trennen, die nicht direkt zu dem Verein passen.

Chronologie der Pannen beim ADAC
Infos

Chronologie der Pannen beim ADAC

Infos
Foto: dpa, Peter Kneffel

Ein Sprecher des ADAC sagte dazu am Samstag in München: "Ich kann es nicht ausschließen, aber auch nicht bestätigen." Dem Bericht der "Wirtschaftswoche" zufolge prüfen derzeit sieben Arbeitsgruppen sämtliche Aktivitäten des Vereins, der mit verschiedenen Unregelmäßigkeiten in die Kritik geraten war.

Die Arbeitsgruppen untersuchen der "Wirtschaftswoche" zufolge auch, welche ADAC-Töchter "nicht in erster Linie mitgliedergetrieben sind und verkauft werden können". Das Wirtschaftsmagazin beruft sich auf Informationen aus dem ADAC-Präsidium.

Noch im Januar hatte der mittlerweile zurückgetretene Präsident Peter Meyer betont, dass der ADAC seine wirtschaftlichen Aktivitäten und seine Tochterfirmen nicht infrage stellen wolle. Der ADAC-Sprecher verwies am Samstag auf den Reformplan, bei dem Struktur und Organisationsform des Autoclubs überprüft und moderner und transparenter gemacht werden sollen. Daran würden die sieben genannten Arbeitsgruppen mitwirken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort