Katholische Sexualmoral Berlins Kardinal Woelki weiter gegen die Antibabypille

Frankfurt · Berlins Kardinal Rainer Maria Woelki hält das kirchliche Nein zur Antibabypille für weiterhin gerechtfertigt. Auch Sex vor der Ehe lehnte er in dem Gespräch ab.

 Rainer Maria Woelki ist Berliner Kardinal.

Rainer Maria Woelki ist Berliner Kardinal.

Foto: Michael Kappeler

"Es kann doch für eine Frau nicht gut sein, durch die 'Pille' immer und zu jeder Zeit für den Mann 'verfügbar' zu sein", sagte Woelki der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Auch Sex vor der Ehe lehnte er in dem Gespräch ab. "Das gegenseitige Sich-Schenken als Dimension menschlicher Sexualität gehört unserer Glaubensüberzeugung nach im Letzten in die sakramentale Ehe hinein."

Woelki äußerte sich zurückhaltend zu den anhaltenden Forderungen an die katholische Kirche, ihre Sexualmoral zu erneuern. Die Kirche könne ihre Normen nicht einfach einer geänderten Lebenswirklichkeit anpassen. Die katholische Lehre stehe unter dem Wort Jesu. "Dadurch sind jedem Papst, jeder Synode und jedem Bischof Grenzen gesetzt." Im Herbst will Papst Franziskus in einer außerordentlichen Versammlung der Bischöfe im Vatikan über Fragen von Ehe, Familie und Sexualität beraten lassen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort