Radevormwald Flosbach (CDU) empfängt kanadischen Premierminister

Radevormwald · Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach (CDU) empfing am Freitag den kanadischen Premierminister Justin Trudeau in Berlin.

 Herzlicher Empfang in Berlin: Klaus-Peter Flosbach (l.) mit Justin Trudeau.

Herzlicher Empfang in Berlin: Klaus-Peter Flosbach (l.) mit Justin Trudeau.

Foto: stella von saldern

Als Vorsitzender der Deutsch-Kanadischen Parlamentariergruppe des Bundestages begrüßte er den kanadischen Regierungschef zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag. Neben Flosbach und Premierminister Trudeau nahmen auch Abgeordnete des Bundestages sowie kanadische Regierungsmitglieder an der Runde teil.

Diskutiert wurden das gemeinsame Freihandelsabkommen CETA, das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten unter Präsident Donald Trump sowie die sicherheitspolitischen Krisenherde Syrien und die Ukraine. Beide Seiten betonten die gemeinsamen Werte und beteuerten, die zwischenstaatlichen Beziehungen weiter zu stärken. "Kanada und Deutschland verbindet eine tiefe Freundschaft. Wir befinden uns in einer schwierigen Phase weltweit. Daher ist es umso wichtiger, jetzt noch enger zusammenzuarbeiten", sagte Flosbach nach dem Treffen.

Der kanadische Premierminister besucht in diesen Tagen Europa. Im Europäischen Parlament hielt er bereits eine Rede zur Verabschiedung von CETA. Freitagnachmittag wurde er von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt empfangen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort