Radevormwald Liste für G9-Volksbegehren liegt aus

Radevormwald · Abstimmung für Wechsel von G 8 nach G 9 - Abitur nach neun Jahren läuft.

Die Listen für das Volksbegehren "Abitur nach 13 Jahren am Gymnasium: Mehr zeit für gute Bildung G 9 jetzt" sind vorbereitet. Von heute an liegen sie aus. Bürger hatten im vergangenen Jahr ausreichend Unterschriften vorgelegt, um ein landesweites Volksbegehren zu erzwingen. Ihr Ziel ist es, die Schulzeit bis zum Abitur wieder um ein Jahr von acht auf neun Jahre zu verlängern. Die ersten Abiturienten hatten auch in Rade am Theodor-Heuss-Gymnasium 2013 nach acht Jahre ihr Abi-Zeugnis erhalten. Damals gab es parallel zwei Abschlüsse.

Wer die Liste unterschreiben möchte, muss mit seinem Personalausweis ins Rathaus kommen. "Die Listen liegen während der normalen Öffnungszeiten im Servicebüro aus", sagt Jochen Knorz, Leiter des Ordnungsamtes. Die Eintragungslisten für das Volksbegehren werden bis zum 7. Juni ausgelegt. Das Wählerverzeichnis lag bereits vor einigen Wochen aus. Die Vorlage des Personalausweises ist wichtig, weil nur so eine gültige Stimme abgegeben werden kann.

Da auch Berufstätige die Möglichkeit erhalten müssen, sich einzutragen, wird es an vier Sonntagen (19. Februar, 26. März, 30. April und 28. Mai) zusätzliche Öffnungszeiten geben, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden nach der Kontrolle der Unterschriften die Eintragungsliste einem Vertrauensmann des Volksbegehrens übergeben.

Da von den Akteuren des Volksbegehrens parallel noch Unterschriftenlisten bis 2018 ausgelegt werden können, wird sich das Verfahren lange hinziehen. Denn nach Übergabe der Listen an den Landeswahlleiter müssen alle Unterschriften noch einmal verifiziert werden, damit sich zum Beispiel keiner zweimal eingetragen hat. Für das Ordnungsamt bedeutet dies, dass neben der Landtags- und Bundestagswahl jetzt auch noch dieses Volksbegehren so begleitet werden muss, dass alle Rechtsvorschriften eingehalten werden. Eintragen können sich alle mit Wohnsitz in NRW, die 18 Jahre alt sind. Wie bei Wahlen ist "Briefeintragung" möglich.

Öffnungszeiten im Servicebüro, Hohenfuhrstraße 13 (Zugang vom Hohenfuhrplatz): mo, mi-fr, 8 bis 12 Uhr, di 7.30 bis 12 Uhr, do auch 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen bei Jochen Knorz unter Tel. 02195 606300 oder Christoph Grimlowski unter Tel. 02195 606302.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort