Deutsche Bahn Schon wieder drohen Verzögerungen bei Stuttgart 21

Stuttgart · Einem Medienbericht zufolge drohen der Deutschen Bahn weitere Verzögerungen beim Projekt Stuttgart 21. In einem Abschnitt beim Stuttgarter Flughafen darf die Bahn vorerst keine Bäume fällen.

Chronik zu "Stuttgart 21"
Infos

Chronik zu "Stuttgart 21"

Infos
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Das berichtet die "Stuttgarter Zeitung" unter Berufung auf einen aktuellen Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Bürgerinitiative Schutzgemeinschaft Filder gegen die Baugenehmigung geklagt. Die Mannheimer Richter stellten nun die aufschiebende Wirkung dieser Klage fest, wie die Zeitung schreibt. Die Verwaltungsrichter hätten dabei jedoch weder über die Klage noch über einen Eilantrag, den Sofortvollzug der Baugenehmigung auszusetzen, entschieden.

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 ist eines der umstrittensten Bauprojekte Deutschlands. Vor Jahren hatte der Bau zu Massenprotesten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt geführt. Nachdem sich bei einer Volksabstimmung aber eine Mehrheit für das Projekt ausgesprochen hatte, wurde es ruhiger.

Die Bürgerinitiative Schutzgemeinschaft Filder wurde 1967 als Schutzgemeinschaft gegen den Großflughafen Stuttgart gegründet, 1994 dann in Schutzgemeinschaft Filder umbenannt. Sie ist nach eigenen Angaben die älteste noch aktive Bürgerinitiative im Umweltbereich in Deutschland.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort