Ordensverleihung Queen ehrt Schauspieler Redmayne und Astronaut Peake

London · Hollywood-Star Eddie Redmayne (34) und der britische Astronaut Tim Peake (44) sind von Königin Elizabeth II. für ihre Leistungen mit dem Ehrentitel "Order of the British Empire" ausgezeichnet worden.

 Der britische Schauspieler zeigte sich beeindruckt bei der Ordensverleihung im Schloss Windsor.

Der britische Schauspieler zeigte sich beeindruckt bei der Ordensverleihung im Schloss Windsor.

Foto: ap

Der volle Titel des Verdienstorden, der vergleichsweise häufig verliehen wird, hat den bescheidenen Titel "The Most Excellent Order of the British Empire". Die Zeremonie im Schloss Windsor mit all der Weihnachtsdekoration drumherum sei atemberaubend gewesen, sagte Oscar-Preisträger Redmayne. Auch von der Queen zeigte er sich beeindruckt: "Sie hat mich gefragt, ob ich Film oder Theater bevorzuge", sagte der 34-Jährige, der derzeit mit dem Fantasy-Film "Phantastische Tierwesen" die Kinosäle füllt. Redmayne kündigte an, jetzt beruflich eine "kleine Pause" machen zu wollen, um mehr Zeit für seine Frau und seine kleine Tochter zu haben.

Astronaut Peake wurde für seinen sechsmonatigen Einsatz im All geehrt. Während der Zeit auf der Internationalen Raumstation ISS machte er auch einen Weltraumspaziergang und führte mehr als 100 wissenschaftliche Experimente durch. Außerdem rannte er — als erster Raumfahrer überhaupt — einen Marathon auf einem speziellen Laufband auf der ISS. Im vergangenen Juni kehrte er zur Erde zurück.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort