Onlineshop rettet City nicht

Die Wirtschaft ist voller kluger Ratgeber und weiser Sprüche. Einer davon lautet: Wer sich nicht selbst kannibalisiert, der wird kannibalisiert.

Er stammt vom Apple-Gründer Steve Jobs, ist etwas martialisch, aber er hat recht: Wer sich als Einzelhändler nicht auf ein verändertes Einkaufsverhalten der Konsumenten einlässt, der wird irgendwann nichts mehr verkaufen. Insofern ist der Ansatz von "MG bei Ebay" ein Erfolg, er hat Händler ins Netz gebracht, die vorher kaum online verkauft haben. Der zusätzliche Umsatz trägt dazu bei, dass ein Geschäft überleben kann. Es ist schwer verständlich, wenn sich Händler dem verschließen.

Aber klar ist: Die nicht zu übersehenden Leerstände in der Innenstadt schließt auch das beste Online-Konzept nicht. Wer die City attraktiver machen will, sollte Ideen entwickeln, die über Werbeanlagensatzungen hinausgehen.

andreas.gruhn@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort