Langenfeld Kfz-Versicherung: So bleibt der Beitrag trotz Unfalls stabil

Langenfeld · In diesen Tagen verschicken Auto-Versicherungen Mitteilungen über die Höhe der Versicherungsprämien für 2017. Bei manchen sorgt das für Unmut: Wenn sich der Beitrag erhöht, weil im laufenden Jahr ein selbstverschuldeter Schaden zu beklagen war. In der Kfz-Schadenfreiheitsklasse wird man dann zurückgestuft, die Kfz-Prämien steigen in den Folgejahren. Das muss nicht sein.

Es besteht eine Möglichkeit das zu vermeiden und Beiträge wieder auf das ursprüngliche Niveau zu senken, wenn man den bereits regulierten Schaden der Versicherung erstattet. "In der Regel informieren die Kfz-Versicherer bei Schadenshöhen von 1000 bis 500 Euro automatisch ihre Kunden über die Höhe der geleisteten Schadenszahlungen", sagt Sebastian Meurer, Sprecher des Bezirks Leverkusen im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). "Bei diesen Schadenshöhen ist eine Rückzahlung fast immer sinnvoll, weil die Höherstufung in der Schadenfreiheitsklasse in den Folgejahren meistens viel mehr kostet. Aber auch bei Schadenshöhen von 1000 bis zu 1500 Euro sollte man die Rückzahlung ernsthaft prüfen." Allerdings benachrichtigen nicht alle Versicherer. Deshalb raten Versicherungskaufleute: Wer bisher keine Mitteilung erhalten hat, sollte diese Information jetzt anfordern, falls eine Schadensregulierung stattfand. Dann erst wird die Sechsmonatsfrist zur Rückzahlung in Gang gesetzt und Kunden haben noch Zeit, um die alternative Selbstzahlung zu prüfen.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort