Düsseldorf Kunstsammlung freut sich über 250.000 Besucher

Düsseldorf · Rund 250.000 Gäste haben im vergangenen Jahr die Kunstsammlung NRW besucht. Damit hat die Landesgalerie ihre Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um 10.000 Gäste gesteigert.

Ganz oben in der Publikumsgunst lag 2017 mit etwa 100.000 Besuchern die Ausstellung "Otto Dix - Der böse Blick", die im K20 für drei Monate zu sehen war. Eine Retrospektive zum Werk des belgischen Konzept-Künstlers Marcel Broodthaers im K21 zog im Frühjahr etwa 50.000 Besucher an. In diesem Jahr zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen eine Retrospektive (9. Juni bis 9. September) zum vielgestaltigen Werk von Anni Albers (1899-1994), der wohl anerkanntesten Textilkünstlerin im 20. Jahrhundert. Die Bauhaus-Künstlerin kreierte Bilder und Wandbehänge, entwarf Teppiche und Textilien für die maschinelle Produktion. Zeitlebens war sie aber eine Lehrerin und Autorin. Mit einer Ausstellung zum Forschungsprojekt "museum global" hinterfragt die Kunstsammlung den bisherigen Blick auf die Kunst der Moderne. Gezeigt werden vom 10. November bis zum 10. März 2019 Kunstwerke, die außerhalb Europas und Nord-Amerikas unabhängig von der Klassischen Moderne entstanden und von der Kunstgeschichtsschreibung bisher kaum berücksichtigt worden sind.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort