Verkaufsstart im Herbst Skoda enthüllt Yeti-Nachfolger Karoq

Stockholm · Der Skoda Karoq streift sein Tarnkleid ab. Nachdem sich die tschechische VW-Tochter bereits bei der Entwicklung des Yeti-Nachfolgers über die Schulter hat schauen lassen, wurde der kompakte Geländewagen nun zum ersten Mal im finalen Trimm gezeigt.

SUV Skoda Karoq - Kompakt-Kraxler als Yeti-Nachfolger
15 Bilder

SUV Skoda Karoq - Kompakt-Kraxler als Yeti-Nachfolger

15 Bilder
Foto: Skoda

Seine Publikumspremiere feiert er im September auf der IAA in Frankfurt, und der Verkaufsstart ist für den Herbst geplant, teilte der Hersteller bei der Enthüllung mit.

Der 4,38 Meter lange Karoq ist eng mit dem VW Tiguan verwandt und soll mit seinem üppigen Platzangebot punkten, kündigt Skoda an.

Opel Crossland X - SUV als Meriva-Nachfolger
9 Bilder

Opel Crossland X - SUV als Meriva-Nachfolger

9 Bilder
Foto: Opel

Dafür gibt es unter anderem eine verschiebbare Rückbank, mit der sich der Kofferraum schrittweise von minimal 479 auf maximal 1810 Liter erweitern lässt.

Außerdem bietet der Hersteller neben der Touchscreen-Navigation mit Online-Option, Hotspot und Appstore erstmals auch komplett digitale Instrumente an.

Hinter dem Bug mit LED-Scheinwerfern und einem typischen Skoda-Grill montiert das Unternehmen zunächst zwei Benziner und drei Diesel, die bei 1,0 bis 2,0 Litern Hubraum eine Leistungsspanne von 85 kW/115 PS bis 140 kW/190 PS abdecken.

SUVs 2017 - die wichtigsten Neuheiten - Tiguan, Velar, XC60 & Co.
8 Bilder

SUVs 2017 - die wichtigsten Neuheiten

8 Bilder
Foto: Hersteller

Einige Varianten davon gibt es auch mit Allradantrieb. Der schnellste Karoq erreicht nach Werksangaben bis zu 211 km/h, der sparsamste kommt auf einen Verbrauch von 4,4 Liter Diesel und einen CO2-Ausstoß von 115 g/km.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort