Nettetaler Youtuber "Grischistudios" ist das Comedy-Trio der Zukunft

Nettetal · Bei den Videodays 2016 in Köln genießen die drei Nettetaler Schüler ihren großen Auftritt. Die drei Freunde produzieren jede Woche zwei Comedy-Videos für ihren YouTube-Kanal "Grischistudios". Im Schnitt erreichen sie damit rund 60.000 Zuschauer.

Es ist ein wahnsinniger Medientrubel bei den Videodays 2016. Im Zehnminutentakt geben die drei Schüler aus Nettetal Interviews. Fabian Grischkat (16), Leon Bäter (14) und Tobias Kriegers (16) sind gefragt, denn ihr YouTube-Kanal wächst jeden Monat kräftig. Jede Woche versorgen die drei ihre Fans mit zwei neuen Videos — die "Grischis" machen gerne Comedy, spielen Sketsche und treten in Challenges gegeneinander an. Ihr bislang erfolgreichstes Video "Bis einer kotzt — extrem Smoothie-Challenge" hat sogar über eine Million Klicks gesammelt.

Klicks um jeden Preis sind für die drei Schüler jedoch keine Option: "Wir haben uns einen Kodex auferlegt für unseren Kanal", sagt Kanal-Grüner Fabian Grischkat. "Unsere Zielgruppe ist sehr jung, Schimpfwörter und Diskriminierung gibt es bei uns nicht." Das Motto der Nettetaler: Auch im Internet muss man sich benehmen.

Auch in Zukunft wollen Fabian, Leon und Tobias weiter im Medienbereich tätig bleiben. Und wer weiß, vielleicht werden die "Grischis" ja die neuen "Lochis". Die "Lochis" — dahinter verbergen sich die Brüder Roman und Heiko Lochmann. Derzeit sind sie das erfolgreichste deutsches Musik- und Comedyduo auf YouTube. "Zuerst machen wir aber die Schule fertig", betont Leon Bäter. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich ja einmal den Kanal der drei Jungs angucken.

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort