Europa League Fink steht mit Wien in der Gruppenphase - Zorniger gescheitert

Trondheim · Der ehemalige Bundesligatrainer Thorsten Fink hat mit dem österreichischen Spitzenklub Austria Wien die Gruppenphase der Europa League erreicht, für Alexander Zorniger und den dänischen Erstligisten Bröndby IF ist das internationale Abenteuer dagegen beendet.

Europa League: Thorsten Fink steht mit Austria Wien in der Gruppenphase
Foto: dpa, art hm

Wien gewann nach dem 2:1 im Hinspiel auch bei Rosenborg Trondheim mit 2:1 (0:0), Bröndby, das in der Runde zuvor Hertha BSC ausgeschaltet hatte, holte nur ein 1:1 (1:0) gegen Panathinaikos Athen, das nach dem 0:3 aus dem Hinspiel zu wenig war.

In die Gruppenphase zogen Fenerbahce Istanbul nach einem 2:0 (0:0) bei Grasshopper Zürich und der tschechische Klub Slovan Liberec mit einem souveränen 3:0 (3:0) gegen AEK Larnaka (Zypern) ein. Sowohl Istanbul (3:0) als auch Liberec (1:0) hatten bereits die Hinspiele gewonnen. Qarabag Agdam aus Aserbaidschan drehte das 0:1 aus dem Hinspiel bei IFK Göteborg noch durch ein 3:0 (2:0).

Alexander Grünwald (58.) brachte Finks Wiener mit 1:0 in Führung. Der direkte Ausgleich durch Christian Gytkjaer (59./Elfmeter) wog nicht schwer, weil Olarenwaju Kayode (69.) wenig später zum 2:1 traf. Zorniger und Bröndby hofften nach dem 1:0 des ehemaligen Bundesligaprofis Hany Mukhtar (35.) auf die Wende, doch der Bulgare Iwan Iwanow (66.) besiegelte das Aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort