Oberhausen Vier Schwerverletzte nach Unfall auf Kirmes

Düsseldorf · Es waren nur Sekunden, die aus einem fröhlichen Kirmes-Abend einen Großeinsatz für die Rettungskräfte machten. Bei einem Unfall auf einem Karussell sind in Oberhausen vier Menschen schwer verletzt worden.

Oberhausen: Unfall auf Kirmes
10 Bilder

Schwerer Unfall auf Kirmes in Oberhausen

10 Bilder

Zahlreiche Besucher auf der Fronleichnamskirmes waren völlig geschockt, etwa zehn von ihnen mussten psychologisch behandelt werden. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich am "Love Express" während der Fahrt Teile gelöst und mehrere Fahrgäste getroffen. Eine Frau wurde nach dem Unfall am Samstag auf der Intensivstation behandelt. Sie schwebe aber nicht in Lebensgefahr, teilte die Stadt Oberhausen am Sonntag mit.

Die vielen bunten Glühbirnen an dem Fahrgeschäft blinkten noch bis weit in die Nacht hinein, während Polizisten und Notärzte sich um die Verletzten und die Zeugen kümmerten. Ein Sichtschutz rund um das Karussell schützte die Opfer und die Helfer vor den Blicken der Schaulustigen.

Freizeitpark: Unfälle mit Fahrgeschäften und Achterbahnen in Deutschland
Infos

Diese Unfälle gab es in Freizeitparks in Deutschland

Infos
Foto: dpa/Pascal Czech

Bis 21.30 Uhr waren noch Hunderte Kirmesbesucher mit dem "Love Express" gefahren und hatten sich im Kreis herumschleudern lassen. Doch dann lösten sich bei der rasanten Fahrt Teile und schleuderten direkt auf mehrere Fahrgäste. Drei Frauen und ein Mann im Alter von 19 bis 44 Jahren kamen ins Krankenhaus. Bei ihnen diagnostizierten die Ärzte unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma, einen gebrochenen Kiefer und eine gebrochene Schulter.

"Eine solche Schadenslage mitten auf einer Großveranstaltung ist eine Herausforderung an alle Helfer", sagte Ordnungsdezernent Frank Motschull. Aber der Rettungseinsatz habe reibungslos funktioniert.

Während die Polizei den Platz rund um den "Love Express" weiträumig abriegelte, ging der Jahrmarkt, der sich auf mehrere Straßen im Stadtteil Sterkrade erstreckt, weiter. Allerdings habe es keine Musik und keine lauten Ansagen mehr gegeben, sagte ein Stadtsprecher.

Nun sollen Fachleute der Kriminalpolizei und vom TÜV das Fahrgeschäft genau untersuchen und den Unfallhergang rekonstruieren. Die Befragung der vielen Zeugen auf dem Kirmes-Platz werde vermutlich mehrere Tage in Anspruch nehmen, sagte ein Polizeisprecher. Noch sei unklar, ob der Unfall durch einen Technik-Fehler oder durch menschliches Versagen ausgelöst wurde. In diesem Fall würden vermutlich Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Die Fronleichnamskirmes findet seit rund 200 Jahren in Oberhausen statt und ist mit 380 Schaustellern einer der größten Jahrmärkte der Region. An diesem Montag geht die sechstägige Kirmes zu Ende. Der "Love Express" werde aber nicht mehr in Betrieb genommen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort