Italien Unwetter sorgen erneut für Überflutungen in der Toskana

Rom · Die italienische Region Toskana ist zwei Tage nach den verheerenden Überflutungen infolge von Sturmtief „Ciaran“ erneut von Unwettern heimgesucht worden.

 Von den Wassermassen eines Unwetters übereinandergetürmt liegen Autos in den immer noch überfluteten Straßen.

Von den Wassermassen eines Unwetters übereinandergetürmt liegen Autos in den immer noch überfluteten Straßen.

Foto: dpa/Adriano Conte

Am Samstagabend kündigte Regionalpräsident Eugenio Giani die Evakuierung von rund tausend Menschen an. Infolge von Starkregen wurde eine örtliche Eisenbahnstrecke unterbrochen. Es kam zu mehreren Erdrutschen, nahe der Stadt Pistoia trat ein Fluss über die Ufer. Giani zufolge wurden zunächst keine Todesopfer verzeichnet.

In der Nacht zum Freitag waren infolge von Unwettern durch „Ciaran“ in der Toskana sieben Menschen gestorben, ein weiterer galt seither als vermisst.

Ab Samstagabend fiel in tausenden Haushalten in der Toskana nach Angaben des Energieversorgers Enel der Strom aus. Am Sonntag galt nach Angaben der Zivilschutzbehörde in Nord- und Mittelitalien in insgesamt fünf Regionen die zweithöchste Alarmstufe Orange.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

(aku/wer/ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort