Supercut aus Frankreich Komplette Serie "Breaking Bad" als Spielfilm

Düsseldorf · Mit "Breaking Bad - Der Film" landen französische Filmemacher derzeit einen viralen Hit im Netz. Das rund zwei Stunden lange Video bündelt alle 62 Episoden der US-Erfolgsserie. Bei der Handlung gibt es jedoch deutliche Abstriche.

 Bryan Cranston spielt in "Breaking Bad" den Chemielehrer Walter White.

Bryan Cranston spielt in "Breaking Bad" den Chemielehrer Walter White.

Foto: dpa, Frank Ockenfels, Amc

Die Geschichte von Walter White (Bryan Cranston) bietet Stoff für fünf Staffeln und 62 Episoden. Um den Aufstieg des krebskranken Chemielehrers zum Drogenboss Heisenberg in voller Länge und ohne Unterbrechung miterleben zu können, müsste der Zuschauer mehr als zwei Tage vor dem Bildschirm verbringen und "Breaking Bad" schauen. So war es zumindest bislang.

Die französische Website Clique hat nun einen Weg gefunden, die komplexe Geschichte in weitaus kürzerer Zeit abzuarbeiten. In einem sogenannten Supercut-Format haben die Regisseure Lucas Stoll and Gaylor Morestin die Serie auf Spielfilmlänge reduziert.

Sämtliche Highlights, alle Schlüsselmomente sowie die dramatischsten Wendungen wurden von den Filmemachern behutsam aneinandergereiht. Im Gegensatz zur Serie, deren Handlung oftmals auch den Nebencharakteren folgt, orientiert sich "Breaking Bad - Der Film" nahezu ausschließlich am Protagonisten Walter White. Dessen Ehefrau Skyler oder sein Komplize Jesse treten beispielsweise in den Hintergrund.

Wer sein Wissen um die mehrfach ausgezeichnete Gangsterserie noch einmal auffrischen möchte, findet in dem Film eine durchaus übersichtliche Alternative zum Serienmarathon. Ob sich auch Streaming-Portale wie Netflix, die "Breaking Bad" immer noch in voller Länge anbieten, über die kurze Schnittfassung freuen, darf allerdings bezweifelt werden.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort