Mönchengladbach Helge Kleifeld ist neuer Leiter des Stadtarchivs

Mönchengladbach · Das Stadtarchiv hat einen neuen Leiter: Helge Kleifeld übernimmt ab 1. Februar die Nachfolge von Christian Wolfsberger, der im August vergangenen Jahres nach langer Krankheit verstarb. Helge Kleifeld wurde 1971 in Orsoy bei Duisburg geboren. Nach dem Abitur am Franz-Haniel-Gymnasium in Duisburg-Homberg 1990 studierte er Mittlere und Neuere Geschichte, Geographie und Politikwissenschaft an den Universitäten Marburg und Köln (Magisterabschluss 1996 an der Universität zu Köln).

 Helge Kleifeld übernimmt am 1. Februar das Stadtarchiv.

Helge Kleifeld übernimmt am 1. Februar das Stadtarchiv.

Foto: Stadt MG

Anschließend wurde er Lehrer für Geographie und Geschichte und verfolgte gleichzeitig ein Dissertationsprojekt im Fach Geschichte, das er 2001 mit der Promotion abschloss. Danach wurde er Staatsarchivreferendar am Staatsarchiv Münster. Zwischen 2003 und 2005 arbeitete Kleifeld bei der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Historischen Archiv Krupp in Essen, seit 2005 als Abteilungsleiter und von 2006 bis 2009 als Geschäftsbereichsleiter bei der Neschen AG in Bückeburg. Zwischen 2009 und 2012 war er Abteilungsleiter der Abteilung Archiv beim Institut für Zeitgeschichte in München. Seit 2013 ist Kleifeld Prokurist bei der Gesellschaft zur Sicherung von schriftlichem Kulturgut mbH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort