Präsidentschaftswahl in Russland Wladimir Putin kandidiert auch 2018

Moskau · Kremlchef Wladimir Putin hat nach monatelangem Schweigen seine Kandidatur für eine vierte Amtszeit als russischer Präsident angekündigt. Er wolle bei der Wahl im März 2018 antreten, sagte Putin in der Stadt Nischni Nowgorod an der Wolga.

 Russlands Präsident Wladimir Putin spricht im "Megasport Sport Palace" in Moskau.

Russlands Präsident Wladimir Putin spricht im "Megasport Sport Palace" in Moskau.

Foto: ap, AZ

Putin machte die von vielen erwartete Ankündigung bei einem Besuch im Autowerk GAZ. "Ja, ich werde für den Posten des Präsidenten von Russland kandidieren", sagte er. Putins Zustimmungswerte in der russischen Bevölkerung liegen bei mehr als 80 Prozent. Eine Wiederwahl bei der Abstimmung am 18. März dürfte ihm damit so gut wie sicher sein.

Bis dahin hatte Putin sich nicht festgelegt, ob er sich im Frühjahr wieder zur Wahl stellen wolle. Die russische Öffentlichkeit ging aber fest davon aus. Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident der Russischen Föderation gewesen. Nach einer Wahlperiode als Regierungschef unter Präsident Dmitri Medwedew ließ er sich 2012 wieder in das höchste Staatsamt wählen und tauschte dabei mit Medwedew den Posten.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort