Design-Pedelec E-Bike Tsinova Ion - mit Stil durch die Stadt stromern

Düsseldorf · Vor allem in der Stadt achten viele Radler auf ein besonderes Design ihres Drahtesels als Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Wer sich gerne mit extrovertierten Dingen schmückt, sollte sich das E-Bike Ion näher anschauen.

Tsinova Ion - E-Bike für Freunde des guten Geschmacks
7 Bilder

Tsinova Ion - E-Bike für Freunde des guten Geschmacks

7 Bilder
Foto: Tsinova

Leicht, elektrisch, günstig und extravagant gestylt: Das schon seit einigen Jahren von der chinesischen Firma Tsinova produzierte Pedelec Ion soll ab 2018 für rund 1.600 Euro auch in Deutschland zu haben sein.

Vor allem optisch kann sich das Ion deutlich von anderen Fahrrädern abheben. Das liegt unter anderem an der trapezförmigen Rahmenkonstruktion, die sich deutlich vom klassischen Diamantrahmen unterscheidet.

Velo-Mobil Podride - das E-Bike für schlechtes Wetter
6 Bilder

Velo-Mobil Podride - das E-Bike für schlechtes Wetter

6 Bilder
Foto: mypodride.com

Zudem bietet Tsinova extrovertierte Farbkombinationen, wie etwa die Rahmenfarbe Kupfer mit weißen Reifen. Der Leichtbaurahmen auf 20-Zoll-Rädern soll dank der Entkoppelung von Sattel- und Steuerrohr ein vibrationsarmes Fahren erlauben. Trotz E-Antrieb bringt es das Ion auf lediglich 14 Kilogramm, die Höchstlast soll üppige 140 Kilogramm betragen.

Auch der E-Antrieb des Ion wurde auf den Einsatz als handliches Stadtrad hin ausgelegt. Unterstützt wird der Fahrer von einem kleinen Nabenmotor im Hinterrad, der mit 250 Watt und 7 Newtonmetern Drehmoment eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ermöglichen soll. Allerdings ist angesichts des bescheidenen Drehmoments zu vermuten, dass man an Steigungen deutlich an Schwung verliert.

Die abnehmbare 5,8-Ah-Batterie ist im hinteren Bereich des Rahmens eingehängt, ermöglicht laut Hersteller bis zu 70 Kilometer Reichweite und ist in zwei Stunden wieder geladen.

E-Bike, Pedelec & Co - das sind die Fahrrad-Trends 2018
17 Bilder

E-Bike, Pedelec & Co - das sind die Fahrrad-Trends 2018

17 Bilder
Foto: dpa, hcd jol

Als Besonderheit bietet das Ion einen leisen und sauberen Riemenantrieb, verzichtet allerdings auf ein Getriebe, das man angesichts der elektrischen Unterstützung vermutlich nicht vermissen wird.

Dafür dürfte unter anderem auch das Smart Drive System sorgen, das dank Sensoren die Leistungsabgabe des Motors an die jeweilige Fahrsituation dynamisch anpassen kann.

Enki Billy - dieses E-Bike ist eine Eier legende Woll-Milch-Sau
12 Bilder

Enki Billy - dieses E-Bike ist eine Eier legende Woll-Milch-Sau

12 Bilder
Foto: Enki Cycles

Auf ein Display oder Bedientasten für den E-Antrieb verzichtet das Pedelec. Der Fahrer steuert den Antrieb über eine Smartphone-App, die außerdem Navigation, Diebstahlsicherung und Bordcomputerfunktion umfasst. Rund 1.600 Euro soll die Basisversion des Ion kosten, die auch über Schutzbleche, LED-Frontleuchte und V-Bremsen vorne und hinten verfügt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort