Leverkusen/Köln Neumarkt: Passant sollte bei Einbruch Schmiere stehen

Köln · Ein Leverkusener wurde in der Nacht zu Dienstag in der Kölner Innenstadt festgenommen. Der 34-Jährige war zuvor offenbar in zwei Geschäfte eingebrochen - an einem Imbiss am Neumarkt fragte er jedoch einen Passanten, ob er "kurz Schmiere" stehen könnte...

Gegen 2.30 Uhr ging ein 23-jähriger Kölner am Neumarkt durch die Zwischenebene der U-Bahn-Haltestelle. In Höhe der Ladenpassage bemerkte er den Mann aus Leverkusen, der an der Scheibe eines Imbisses "rumhantierte". Der verdächtige Leverkusener fragte ihn, ob er "kurz Schmiere" stehen könne. Da der Passant dies für einen Scherz hielt, ging er zunächst weiter. Als ihm jedoch Zweifel kamen, ging der 23-Jährige zurück und bemerkte den Einbrecher nun in dem Geschäft.

Der Kölner alarmierte über den Notruf 110 die Polizei, woraufhin der Mann samt Kasse flüchtete. Zivile Beamte stellten den Einbrecher bei einer Nahbereichsfahndung wenige Minuten später in Nähe des Cäcilienklosters. Bei der Inaugenscheinnahme des aufgebrochenen Imbisses entdeckten die Polizisten ein weiteres Geschäft, an dem der Leverkusener offenbar auch versucht hatte, den Rolladen aufzubrechen. Der 34-Jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten.

(ots/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort