Champions League der Frauen Wolfsburg auf Halbfinalkurs

Wolfsburg · Die Fußballerinnen vom deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg sorgen in ihrer Debütsaison im Europacup weiter für Furore. Nach dem 2:1 (2:0) im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Rossijanka aus Russland hat der Bundesligist gute Aussichten auf den Einzug in die Runde der letzten Vier.

Aufgrund des neuerlichen Wintereinbruchs war das Spiel vom Stadion am Elsterweg in die Volkswagen Arena verlegt worden. Alexandra Popp (4.) sorgte frühzeitig für die Führung der "Wölfinnen", das 2:0 von Martina Müller bereitete die ehemalige Duisburgerin mustergültig vor (32.). Die Gäste kamen durch ein Eigentor von Josephine Henning zum 1:2 (46.). Kurz vor der Pause hatte Rossijanka-Verteidigerin Olesja Matschina wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (43.). Die VfL-Damen erwischten dank Popp einen Start nach Maß. Die Naionalspielerin, die im vergangenen Sommer vom FCR Duisburg nach Wolfsburg gewechselt war, hatte gegen die schwache Gäste-Abwehr zwei weitere Großchancen auf dem Kopf (18./25.). Der dreimalige russische Meister tauchte nach 20 Minuten erstmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeberinnen auf. Danach sorgte Martina Müller für die komfortable Halbzeitführung. Nach der Pause machten es die Wolfsburgerinnen durch das Eigentor von Henning noch einmal spannend. Bei starkem Schneefall blieb Rossijanka weitgehend harmlos, Wolfsburg konnte seine zahlreichen Chancen aber nicht nutzen. Die Halbfinals stehen am 13./14. und 20./21. April auf dem Programm. Das Finale wird am 23. Mai 2013 in London ausgetragen. Die Endspiel-Gegner stehen sich im Stadion von Champions-League-Sieger FC Chelsea an der Stamford Bridge gegenüber.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort