Kommentar Ein Zeichen von Hilflosigkeit

Vor ein paar Monaten hat Norbert Meier geschwiegen. Als Andrey Voronin seinen Rauswurf provozierte, ließ er den ukrainischen Angreifer an der langen Leine. Zwar wurde versichert, man habe das Gespräch mit dem vermeintlichen Star, der längst in seiner eigenen Welt lebte, gesucht, viel mehr passierte aber auch nicht. Nando Rafael machte unlängst auf sich aufmerksam – aber nicht wie erhofft im gegnerischen Strafraum, sondern beim Faustkampf mit Adam Bodzek. Meier fand diese Art der Stressbewältigung zwar nicht angemessen, eine klare Sanktionierung gab es aber nicht.

Zwei Spieltage vor Saisonende hat Meier doch ein paar Entscheidungen getroffen. Ausgerechnet Vo-ronin und Rafael rauszuschmeißen und damit ein Signal der Geschlossenheit signalisieren zu wollen, mutet schon hilflos an. Diese Maßnahme hätte viel früher getroffen werden können – sportlich spielten die beiden keine Rolle mehr. Doch da zögerte Meier, weil er wohl fürchtete, aufgrund diverser Ausfälle auf sie vielleicht zurückgreifen zu müssen.

Der Teamgeist wird nun eifrig beschworen, und damit anschaulich offenbart, dass einiges zuletzt auch intern falsch gelaufen sein muss. Die Frage ist, ob zur rechten Zeit Konsequenzen gezogen wurden. Fortuna hat es in der Hand, erstklassig zu bleiben. Dazu ist vor allem Disziplin und Einsatzwille gefordert. Darüber kann man viel sprechen. Oder es auf dem Platz zeigen. Gianni Costa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort