Düsseldorf-Niederkassel Höhenretter befreien Vogel

Düsseldorf · Eine Dohle in misslicher Lage hat am späten Donnerstagabend für einen Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr gesorgt. Besorgte Bürger, die den schönen Abend für einen Spaziergang am Deich nutzen wollten, entdeckten den hilflosen Vogel in einem Walnussbaum, wie die Feuerwehr berichtet.

Die Dohle hatte sich in einer Astgabel verfangen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Durch ständiges Flattern machte Sie auf sich aufmerksam.

Die alarmierte Feuer- und Rettungswache Oberkassel rückte aus und musste an der Einsatzstelle feststellen, dass eine Drehleiter nicht zur Rettung ausreichen würde. Der Baum war zu weit von einer befestigten Fläche zur Aufstellung der Drehleiter entfernt.

Der Einsatzleiter ließ die Höhenrettungsmannschaft der Feuerwache Münsterstrasse alarmieren. Für die erfahrenen Kletterer war es leicht, die etwa 15 Meter bis zum Vogel vorzusteigen. Ein Höhenretter befreite den Vogel aus seiner missligen Lage. Dabei bemerkte der Retter, dass sich ein Apfelsinennetz in einer Kralle des Vogels verfangen hatte. Damit war dieser dann im Baum hängen geblieben.
Der Vogelretter erlöste die Dohle vom Apfelsinennetz und entließ sie in die Freiheit. Der Einsatz dauerte zweieinhalb Stunden.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort