Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bombenfund am Lüttinger Feld Fliegerbomben in 30 Minuten entschärft

Xanten · Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung hat am Freitagmorgen zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg in rekordverdächtigem Tempo entschärft. Die Straßensperren konnten kurz nach 10.30 Uhr schon wieder abgebaut werden.

Zwei Fliegerbomben am Lüttinger Feld entschärft
10 Bilder

Zwei Fliegerbomben am Lüttinger Feld entschärft

10 Bilder

Für 10 Uhr hatte die Stadt Xanten die Entschärfung von zwei amerikanischen 2,5-Zentner-Bomben angesetzt. Die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes konnten nach Angaben von Helmut Timm von der Stadt Xanten pünktlich beginnen. Schon knapp eine halbe Stunde später konnte Timm, der bei der Stadt für den Feuerschutz und das Rettungswesen zuständig ist, die erfolgreiche Entschärfung vermelden.

Um etwa 10.30 begann die Polizei damit, die Straßensperren rund um den Fundort abzubauen. Von der Sperrung betroffen waren Teile Lüttingens und des Neubaugebietes am Lütinger Feld. Der Bereich wurde ab 9.45 Uhr abgesperrt. Im Umkreis von 250 Metern vom Fundort mussten Wohnungen ab spätestens 9.30 Uhr verlassen werden. Während die Bomben auf Lkw verladen wurden, blieb eine kleine Sperrung auf dem Kiesabgrabungsgelände "Lüttinger Feld" bestehen.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort