Duisburg Gericht weist Alltours-Klage gegen das Land ab

Duisburg · Das Landgericht hat am Freitag die Klage von Alltours gegen das Land NRW abgewiesen. Alltours-Chef Willi Verhuven war wegen fahrlässiger Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 25 000 Euro und zweimonatigem Führerscheinentzug verurteilt worden, da er einer Straßensperre nicht Folge leisten wollte und einen Motorradpolizisten anfuhr. Verhuven ist dagegen der Auffassung, der Polizist habe ihm einen Scheibenwischer seines Autos abgerissen.

Deshalb begehrte er mit der Klage Ersatz für die Schäden an seinem Auto. Der Richter sagte, das Land sei nicht der richtige Klagegegner. Das Land haftet für seine Beamten nur, wenn sie in Ausführung ihres Amtes handeln. Dies sei nicht gegeben, so das Gericht. Verhuven behaupte, der Polizist habe aus Verärgerung gehandelt. Somit bestehe kein innerer Zusammenhang zur Amtsausübung. Verhuven will nun persönlich gegen den Polizisten vorgehen.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort