Endlich mit Start-Button Microsoft Windows 8.1 im Test: Was kann das neue OS?

Düsseldorf · Die Kritik am Vorgänger scheint angekommen zu sein: Microsoft hat beim großen System-Update Windows 8.1 einiges verändert. Welche Neuerungen sinnvoll sind und welche nicht, das erfahren Sie im Test.

Mit Windows 8 wollte Microsoft den Spagat schaffen zwischen klassischem Desktop-OS, das mit Maus und Tastatur bedient wird, sowie neuartigen Touchscreen-Systemen. Das ging nicht immer gut, vor allem Desktop-User waren genervt vom auf Gesten ausgelegten Kachel-Design. Das Update Windows 8.1 macht es diesen Anwendern jetzt einfacher: Sie können das System so einstellen, dass es die Kacheln außen vor lässt und direkt auf den Desktop bootet. Microsoft verzahnt Kachel-Bildschirm und Desktop außerdem, indem Windows 8.1 dasselbe Wallpaper für beide Oberflächen erlaubt.

Wer die Kacheln hingegen mochte, hat mit Windows 8.1 noch mehr Freude mit ihnen. Da es die Kacheln jetzt in vier Größen gibt, können User sie besser nach Wichtigkeit anordnen. Im Test waren auch die Echtzeit-Informationen auf den Live-Kacheln noch übersichtlicher zu lesen.

Der Start-Button fehlte zum Ärger vieler Windows-Nutzer in Windows 8 komplett - in der Windows 8.1 ist er zwar wieder da, erfüllt aber nicht die gewohnte Funktion. Statt das bekannte Menü aufzurufen, führt der Start-Button nun auf die Kachel-Oberfläche - was einige Nutzer sicher noch mehr erzürnen dürfte als die vorherige Komplett-Abstinenz des Buttons. Kleiner Wermutstropfen: Ein Rechtsklick auf den neuen Startknopf ruft ein Textmenü auf, über das bestimmte Einstellungen möglich sind. Auch eine Option zum Herunterfahren findet sich hier.

Weniger zwiespältig ist die neue Suche ausgefallen: Windows 8.1 stellt Suchergebnisse ab sofort übersichtlicher und besser zusammengefasst dar. Zudem schaltet sich bei jeder Suche Microsofts Online-Suchmaschine Bing mit ein.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort