Berlin/Neuss Hermann Gröhes erster Tag als Minister

Neuss · Der neue Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe kam Dienstag aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Nach der Ernennung und dem Amtseid stand die erste Kabinettssitzung an, danach ging es zur Amtsübergabe ins Ministerium.

Hermann Gröhe wird zum Gesundheitsminister ernannt
5 Bilder

Hermann Gröhe wird zum Gesundheitsminister ernannt

5 Bilder

Mit den Worten "so wahr mir Gott helfe" hat Hermann Gröhe gestern seinen Amtseid abgelegt. Trotz seiner Vereidigung als Bundesminister hatte er dank der modernen Medien Zeit, Glückwünsche aus seiner Heimatstadt entgegenzunehmen: Über das soziale Netzwerk "Facebook" postete der 52-Jährige seine Ernennungsurkunde und bekam dafür innerhalb kürzester Zeit hunderte "Likes", zahlreiche Nutzer posteten ihre guten Wünsche.

Zunächst ging es für Gröhe und seine neuen Kabinettskollegen gestern Mittag ins Schloss Bellevue. Bundespräsident Joachim Gauck hatte zuvor bereits Kanzlerin Angela Merkel ernannt, dann folgten die 15 Minister, zu denen Gröhe gehört. Mit einem strahlenden Lächeln nahm der neue Bundesgesundheitsminister seine Urkunde entgegen. Danach ging es auf vertrautem Terrain weiter: Im Bundestag wurden der ehemalige CDU-Generalsekretär und seine Minister-Kollegen nacheinander von Parlamentspräsident Norbert Lammert aufgerufen, um den Amtseid zu sprechen.

Im Anschluss war Gröhes erste Amtshandlung als Minister die Kabinettssitzung mit seiner alten und neuen "Chefin" Angela Merkel, danach wurde mit Sekt angestoßen - denn am späten Nachmittag traf sich Gröhe mit seinem Vorgänger Daniel Bahr (FDP) zur Amtsübergabe. Die Stimmung war gelöst - zumindest wenn man nach dem Foto geht, das Gröhe kurz darauf bei "Facebook" einstellte: Es zeigt ihn mit einem entspannt wirkenden Daniel Bahr. Vielleicht war der FDP-Politiker auch einfach nur froh darüber, dass nun ein anderer die Reform der Pflegeversicherung und weitere Hürden in der Gesundheitspolitik angehen muss - doch von solchen Gedanken ließ sich Gröhe gestern seinen großen Tag nicht verderben. Denn als Profi weiß er: Der harte Politik-Alltag kommt früh genug...

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort