Fabrikeinsturz in Bangladesch Zahl der Toten steigt auf über 1000

Dhaka · Bei dem Fabrikeinsturz in Bangladesch vor zwei Wochen sind mindestens 1043 Menschen ums Leben gekommen. Das teilten die Behörden am Freitag mit. Die Bergungsarbeiten sind noch immer nicht abgeschlossen.

In dem Gebäude waren mehrere Textilfabriken untergebracht. Der Einsturz ist bereits das schwerste Unglück weltweit in der Textilindustrie und eines der folgenschwersten Industrieunglücke. Nach dem Einsturz am 24. April wurden mehr als 2500 Menschen lebend geborgen. Es ist nicht bekannt, wieviele Menschen sich zum Zeitpunkt des Einsturzes in dem Gebäude aufhielten.

Am Mittwochabend hatte in der Hauptstadt Dhaka ein weiteres Unglück gegeben. Bei einem Brand in einem elfstöckigen Gebäude in der kamen nach amtlichen Angaben mindestens acht Menschen ums Leben.

Das Feuer war am späten Abend aus noch ungeklärten Gründen in der bereits geschlossenen Fabrik ausgebrochen. Kurz zuvor hatten etwa 300 Arbeiter ihre Schicht beendet und die Räume verlassen. Die Flammen zerstörten den ersten und zweiten Stock, wo die Textilfabrik untergebracht war. Ein dritter Stock, in dem sich Wohnungen befanden, wurde teilweise beschädigt.

(ap/jco/hip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort