Langenfeld, Düsseldorf, Köln Kabeldiebe legen Bahnverkehr lahm

Düsseldorf · Im Berufsverkehr hat es am Donnerstagmorgen erhebliche Behinderungen im Bahnverkehr gegeben: Offenbar hatten Kabeldiebe gegen 4.45 Uhr zugeschlagen und Signalstörungen ausgelöst. Am Morgen waren mehr als 70 Züge betroffen.

So können Sie beim Bahnfahren sparen
Infos

So können Sie beim Bahnfahren sparen

Infos
Foto: ddp, ddp

Zwischen den Haltestellen Langenfeld und Düsseldorf-Reisholz müssen die Kabeldiebe aktiv gewesen sein. Betroffen waren die Strecken zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Reisholz sowie nach Köln. "Es kam zu Behinderungen im Zugverkehr", erklärte ein Bahnsprecher unserer Redaktion. Fernzüge wurden über Leverkusen-Opladen umgeleitet, Regionalzüge fuhren auch über die S-Bahn-Gleise, so dass es auch dort zu Beeinträchtigungen kommen konnte.

Insgesamt 74 Züge waren verspätet, davon mussten 25 umgeleitet werden, sechs S-Bahnen flielen ganz - sechs weitere zum Teil aus.

Die Kabeldiebe haben sich nicht nur des Diebstahls schuldig gemacht, sie müssen auch mit einer Anklage wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr rechnen, erklärte die Deutsche Bahn. "Das ist eine Straftat", erklärt der Bahnsprecher. Die Kabeldiebe gefährden dabei nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Erst vor wenigen Tagen ist ein mutmaßlicher Kabeldieb in Köln auf den Bahngleisen ums Leben gekommen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort