Von Naomi Campell, Michail Gorbatschow bis Vin Diesel Star-Trubel bei 20. Unesco-Gala

Düsseldorf · Naomi Campbell, Vin Diesel, Kathleen Turner, Jet Li, Forest Whitaker, Michail Gorbatschow, Hans-Dietrich Genscher: Die Liste der prominenten Gäste, die im November zur 20. Unesco-Charity-Gala kommen, ist wie immer lang.

 Ute Ohoven ist seit 1994 die einzige Unesco-Sonderbotschafterin für dieses Programm.

Ute Ohoven ist seit 1994 die einzige Unesco-Sonderbotschafterin für dieses Programm.

Foto: UNESCO

Zum dritten Mal in Folge lädt Ute Ohoven zu der Benefiz-Gala in den Ballsaal des Maritim-Hotels. Rund 1400 Gäste werden erwartet. "Es wird noch Überraschungen geben", sagte Ohoven, die am Mittwoch zunächst die internationalen Gäste vorstellte. Für 250 Euro Eintritt plus einer Spende von mindestens 300 Euro bekommen die Gäste nicht nur ein feines Menü geboten, sondern sollen auch etwas Gutes tun. Unter dem Motto "I love to help" wird Geld für das Unesco-Programm "Bildung für Kinder in Not" gesammelt.

Von Naomi Campell, Michail Gorbatschow bis Vin Diesel: Star-Trubel bei 20. Unesco-Gala
Foto: centertv

Ohoven ist seit 1994 die einzige Unesco-Sonderbotschafterin für dieses Programm. 400 Projekte in 97 Ländern konnten dadurch bisher finanziert werden. In diesem Jahr sollen mit den Spenden vor allem die von der Hungersnot betroffenen Menschen in Ostafrika unterstützt werden. "Es hat mich erschlagen, was ich gesehen habe", sagt Ohoven, die das Flüchtlingslager in Kakuma in Kenia besucht hat.

Als sie berichtet, was sie gesehen hat, bricht Ohoven in Tränen aus "Es tut mir leid", entschuldigt sie sich. "Aber das ist alles noch zu frisch." In dem Flüchtlingslager leben mehr als 80 000 Menschen. Alle Stars, die am 19. November kommen, verzichten auf ihre Gage. Auch in diesem Jahr wird OB Dirk Elbers das Grußwort sprechen.

Für ihr Engagement werden der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, und Olympiasieger Edwin C. Moses ausgezeichnet. Die Laudatoren sind Hans-Dietrich Genscher und Forest Whitaker, Die Moderatoren des Abends sind Steven Gätjen und Andrea Kiewel. Rosanna Davison, Tochter von Chris de Burg und Miss World 2003, hat die Aufgabe der Glücksfee zugesagt und Christiane Gräfin zu Rantzau aus dem Auktionshaus Christie's leitet die Auktionen.

Karten gibt es unter: 0211 611133 oder per Mail: kontakt@unesco-kinder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort